.

.

Aktuelle Seite: Start Sicherheitstips Feuerwehrzufahrt

Sicherheitstips

Feuerwehrzufahrt

„Feuerwehrzufahrt" -

der Rettungsweg für die Feuerwehr

 

Die Suche nach der günstigsten Feuerwehrzufahrt kann kostbare Zeit kosten, darum sind Rettungswege in vielen Fällen bereits ausgewiesen. Doch es sollten einige Regeln beherzigt werden, damit die Einsatzkräfte weder bei der Anfahrt noch während des Einsatzes behindert werden.

 

Darum gelten folgende Hinweise:

 

- Lösch- und Rettungsmaßnahmen sind durch Einhaltung eines ausreichenden

  Sicherheitsabstandes nicht zu behindern

- bei Staus auf der Autobahn und Schnellstraßen sind „Fahr-Gassen" für

  Rettungsfahrzeuge freizuhalten

- durch genügenden Sicherheitsabstand bei Bränden und Unglücksfällen zu vermeiden,

  sich und andere noch zusätzlich in Gefahr zu bringen,

Darum bittet die Feuerwehr: "Komm hilf mit".....

- gekennzeichnete Zufahrten/ Stellflächen freizuhalten

- beim Parken auch in engen Wohnstraßen daran zu denken, dass in der nächsten Minute schon nebenan lebensrettende Hilfe durch die Feuerwehr vonnöten sein kann

- Hydranten auf Straßen und Bürgersteigen freizuhalten, sie sind für die Feuerwehr oftmals die einzige Entnahmestelle für Löschwasser.

  

....und dran denken: Feuerwehr-Notruf  112

Schlagzeilen

Großer Möbelverkauf zu gunsten des Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr in Freiamt!

Walter Zimmermann, Geschäftsführer der Ludinmühle, sammelte bei Renovierungen in den vergangenen Monaten sehr gut erhaltene Möbel zusammen, die er den beiden Jugendgruppen des Roten Kreuzes und der Feuerwehr Freiamt spendete.

Zahlreiche Möbelstücke sind nach der großen Flohmarkaktion vom September noch vorhanden.

Wenn Sie Interesse haben können Sie sich bei uns melden!

 

Rauchwarnmelderpflicht auch in Baden-Württemberg

Rauchwarnmelder retten leben! Im Juli 2013 ist nun auch in Baden-Württemberg eine Rauchwarnmeldepflicht in der Landesbauordnung im Wohnbereich verankert worden. Für neu errichtete Wohngebäude gilt die Regelung ab sofort. Für Bestandsbauten gilt eine Frist zur Nachrüstung bis Ende 2014.

 

Aktuelle Seite: Start Sicherheitstips Feuerwehrzufahrt