Einsatz 02/2011

Zu einem Flächenbrand im Wald beim Gscheid wurde die Feuerwehr Freiamt am Dienstag 15.03.2011 gegen 16.00 Uhr alarmiert.

Ein größerer Baum, das Unterholz und Laub brannten an mehreren Stellen auf einer Fläche von ca.3 Ar. Mittels Schaufeln, Waldbrandpatschen und einem Kleinlöschgerät wurde in der Erstphase des Einsatzes versucht die Lage einzugrenzen. Der Einsatz  gestaltete sich äußerst schwierig, da die zu löschende Fläche im unwegsamen und steilen Gelände lag und diese für Löschfahrzeuge schwer bzw. für wasserführende Löschfahrzeuge gar nicht zu erreichen war. Nach längerer Erkundung beschloss man eine ca. 500m lange Förderleitung zur brennenden Fläche zu verlegen und diese mittels Pendelverkehr unseres Löschfahrzeuges und einer nachgeholten landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Güllefass zu speisen. Der brennende Baum musste gefällt werden, da dieser innen hohl war und sich so kein Löscherfolg einstellte. Mit dieser Taktik wurde man Herr der Lage, so konnten die restlichen Glutnester abgelöscht und der Einsatz nach ca. 3 Stunden beendet werden. Die Feuerwehr Freiamt war mit 15 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.