Einsatz 05/2011

700FFF2011Dsc02687

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz rückte die Feuerwehr Freiamt am Freitag den 15.04.2011 nachmittags aus.

Unter Brand auf einer Dachfläche, bzw. Brand einer Dachbegrünung konnte man sich zuerst nicht wirklich vorstellen was für ein Einsatz auf uns zukommen würde. Beim Eintreffen stellte sich die Lage so dar, das auf dem Satteldach eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes, welches sehr stark mit Moos bewachsen war, in der Nähe des Kamins mehrere Brandherde auszumachen waren. Die Bäuerin hatte den Rauch bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte sie selbst mit der Brandbekämpfung, mittels Gartenschlauch, begonnen.

Bei noch unklarer Brandursache entschloss man sich den brennenden Moosbewuchs abzulöschen und parallel die Suche nach der eventuellen Brandursache, über die nur spekuliert werden konnte, zu beginnen.

Nachdem ein Kaminbrand von der dort installierten Hackschnitzelheizung ausgeschlossen werden konnte, vermutete man das es am ehesten ein kleines Stück unvollständig verbranntes Hackschnitzelholz gewesen sein könnte was durch das Kamin auf den Moosbewuchs geschleudert wurde und angefacht durch den Wind das Moos entzündet hatte.

Nachdem die Glutnester vollständig abgelöscht waren entschloss man sich die Dachfläche vom restlichen Moos mittels Strahlrohr zu befreien.

700FFF2011Dsc02692

Die Feuerwehr Freiamt war mit ca. 20 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.