Einsatz 11/ 2011

Um kurz nach 18.00 Uhr am  Dienstag den 13.09.2011 musste die Feuerwehr Freiamt ausrücken um ausgelaufenes Öl auf dem Mühlenkanal in Reichenbach aufzunehmen.

Einem Mitglied des örtlichen Angesportvereins war der Ölfilm im Bereich des Rechens am Mühlenkanal im Ortsteil Reichenbach aufgefallen, dieser verständigte sofort die Feuerwehr über die integrierte Leitstelle in Emmendingen. Um die Ausbreitung des Ölfilmes zu verhindern legten wir 2 Ölsperren, das Öl vor dem Rechen wurde mit schwimmfähigem Ölbindemittel aufgenommen. Die Herkunft des Öles nach Kontrolle am Bach blieb zuerst ergebnislos, erst durch Kontrolle der Regenwasserabläufe im alten Ortskern konnte zumindest der Öleintritt in das Regenwasserablaufsystem festgestellt werden. Der Versuch das alte Rohrnetz mit Wasser zu spülen um das Öl herauszulösen und binden zu können erwies sich als ziemlich schwierig. Der Verursacher ist noch unbekannt, die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Die Feuerwehr Freiamt war mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Die Ölsperre am Rechen im Mühlenkanal wurde für die nächsten Tage weiterhin kontrolliert und das Öl mit Ölbindemittel aufgenommen.