Einsätze 2014

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Einsätze des Jahres 2014 : .
Wurde ein umfangreicherer Einsatzbericht zu einem Einsatz erstellt, klicken Sie einfach auf die Markierung und werden direkt zum Hauptbericht weitergeleitet.

Erfahren Sie auch mehr über die Einsätze der Vorjahre  2013 , 2012 (einfach auf die Jahreszahl klicken)
 

Einsatz 24, 14.12.2014
Alarmierung; Kleinbrand, Telefonisch, Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 8 / 1
Im Heizraum eines Gebäudes kam es zu einer Verrauchung durch verschmorte Kunststoffteile. Da der Keller stark verraucht war, wurde mittels Belüfteter der Raum rauchfrei gemacht. 

Einsatz 23, 31.10.2014
Alarmierung; Kleinbrand, Kleine Schleife, Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 16LF 8 / 1 Schornsteinfeger
Im Lindenweg kam es zu einem Kaminbrand. Mit dem Druckbelüftern wurde die Wohnung rauchfrei gemacht, der Schornsteinfeger entfernte die Glut. 

Einsatz 22, 22.10.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, sonstige Alarmierung, gebrochener Strommast
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 8 / 1
Am Unterberg war ein Strommast gebrochen. Im Ortsteil Ottoschwanden war hierdurch der Strom ausgefallen. Wir wurden von der ENBW angefordert, um bei den Reperaturarbeiten in den Abendstunden auszuleuchten. 
Bilder zu diesem Einsatz finden Sie H I E R

Einsatz 21, 21.10.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, sonstige Alarmierung, Äste auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 8 / 2
Auf der K5137 waren durch starken Wind an mehreren stellen Äste auf der Fahrbahn, die Beseitigt wurden. 

Einsatz 20, 21.10.2014
Alarmierung; Technische Hilfe, Gesamtalarm, Baum auf Straße
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 16LF 8 / 1TSF
Nach starkem Wind wurden wir zu einem Umgestürzten Baum im Bereich Hintere Höfe alarmiert. Die Gefahrenstelle wurde beseitigt. 

 Einsatz 19, 25.09.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, Kleine Schleife, Ölfleck 
Eingesetzte Fahrzeuge; MTW mit Ölanhänger
Im Ortsteil Keppenbach wurden wir zu einer Verschmutzung durch Öl auf der Straße alarmiert. Die Straße wurde gereinigt. 

Einsatz 18, 17.09.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, Kleine Schleife, Ast auf Straße 
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 8 / 1,
Gegen 01.46 Uhr wurden wir zu einem herabgestürzten größeren Ast auf der L110 alarmiert. Die Gefahrenstelle wurde beseitigt. 

Einsatz 17, 06.09.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, Kleine Schleife, Ölspur
Eingesetzte Fahrzeuge; MTW mit Ölanhänger
Wir wurden zur Beseitigung einer Ölspur nach Verkehrsunfall im Niedertal alarmiert.  Die Stelle wurde abgestreut und mit Ölspurschildern gesichert. 

Einsatz 16, 06.09.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, telefonisch, Ölspur
Eingesetzte Fahrzeuge; MTW mit Ölanhänger
Telefonisch wurde eine Ölspur von Mussbach bis Keppenbach gemeldet.  Die Ölspur wurde abgestreut und mit Ölspurschildern gesichert. 

Einsatz 15, 29.08.2014
Alarmierung; Brand, Gesamtalarm, Brennt Trafohaus
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 16LF 8 / 1LF 8 / 2TSF, MTW , DRK mit RTW
Wir wurden zu einem brennenden Trafohaus im Ortsteil Keppenbach alarmiert. Vor Ort war mehrmals kurzzeitig ein Lichtbogen und kleine Flammen sowie Rauch sichtbar. Durch die ENBW war bereits ein Techniker auf der Anfahrt. Ein Trupp unter Atemschutz wurde vorsorglich mit einem C-Roh eingesetzt.
Einige Bilder zu diesem Einsatz finden Sie H I E R

Einsatz 14, 21.07.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, Wassernot,
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 16LF 8 / 1, MTW
In Folge des Regenfall´s waren an der Strasse Schlosswaldweg durch Geröll Abflüsse (Dolen) verstopft. Zunächst wurde mit Sandsäcken eine Barriere errichtet um das Wasser umzuleiten. Anschließend wurde einer der Abflüsse freigespült und zusätzlich von Hand mit Schaufeln ein kleiner Graben angelegt damit das Wasser wieder ungehindert und ohne weitere Schäden anzurichten abfließen konnte.
Lesen Sie auch H I E R mehr zu diesem Einsatz. 

Einsatz 13, 21.07.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, Wassernot,
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 8 / 2
Durch den starken Regen war der Brettenbach enorm angestiegen und drohte ein Autohaus im Bereich Reichenbach zu überfluten. Mit Sandsäcken wurde ein Dam errichtet und das Wasser konnte abgehalten werden.
Lesen Sie auch H I E R mehr zu diesem Einsatz. 

Einsatz 12, 21.07.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, Erdrutsch
Eingesetzte Fahrzeuge; PKW Einsatzleiter
Nach starkem Regen kam es im Bereich Sonnenziel auf der L110 zu einem kleinen Erdrutsch. Die Stelle wurde abgesichert.
Lesen Sie auch H I E R mehr zu diesem Einsatz. 

Einsatz 11, 21.07.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, große Schleife, Wassernot,
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 16,
Nach starkem Regen war ein Keller in der Strasse am Rain überflutet. Mit Tauchpumpe und Wassersauger wurde das Wasser entfernt.
Lesen Sie auch H I E R mehr zu diesem Einsatz. 

Einsatz 10/2, 12.07.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, verschmutzte Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 8 / 1
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle im Tennenbach, stellten wir eine starke Verschmutzung auf der Fahrbahn der  K5138 durch abfliesendes Regenwasser in einer Kurve fest. Die Verschmutzungen wurden beseitigt. 
Zum anschauen der Bilder klicken Sie H I E R

Einsatz 10, 12.07.2014
Alarmierung; Technische Hilfe, große Schleife, Überflutung 
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 16LF 8 / 1
Wir wurden ins Tennenbach alarmiert. Dort war ein Holzsteg durch das Hochwasser des Tennenbachs infolge eines heftigen Regenschauers von seiner Befestigung gelöst und drohte das abfließende Wasser zu stauen. Der Holzsteg wurde entfernt. 
Zum anschauen der Bilder klicken Sie H I E R
Einsatz 09, 23.06.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, kleine Schleife, Tragehilfe Rettungsdienst 
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 16LF 8 / 1, Rettungsdienst, Notarzt
Wir wurden zur Unterstützung vom Rettungsdienst in die Hardt-Siedlung angefordert. 

Einsatz 08, 21.06.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, telefonisch, Ölspur
Eingesetzte Fahrzeuge; MTW mit Ölanhänger
Telefonisch wurde ein größerer Ölfleck auf der L110 im Bereich Hintere Höfe mitgeteilt.  Die Stelle wurde abgestreut und mit Ölspurschildern gesichert. 
Einsatz 07, 14.06.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, mündliche Mitteilung, Ölspur
Eingesetzte FahrzeugeMTW mit Ölanhänger
Von Teilnehmern einer Motorsportveranstaltung in Freiamt, wurde den Anwesenden Feuerwehrmännern mitgeteilt, dass auf der K5138 zwischen Tennenbach und Mußbach eine Ölspur ist. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass es sich um Benzin gehandelt hat. Die Stelle wurde mit Warnschildern abgesichert.
Einsatz 06, 07.06.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, telefonisch, Ölspur
Eingesetzte FahrzeugeMTW mit Ölanhänger
Es wurde gemeldet, dass zwischen Brettental und Bildsteinstrasse eine Ölspur ist. Die Ölspur wurde abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

Einsatz 05, 31.05.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, Kleine Schleife, Ölspur
Eingesetzte FahrzeugeMTW mit Ölanhänger, Polizei
Auf der L113 zwischen Freihof und Ottoschwanden befand sich eine Ölspur, die an drei Stellen abgestreut werden musste. Zuvor war ein Motoradfahrer auf dieser gestürzt.
 
Den Bericht der Polizei finden Sie H I E R
Meldung in der Badischen Zeitung

Einsatz 04, 24.05.2014
Alarmierung; Brand, Gesamtalarm, Unklare Rauchentwicklung
Eingesetzte FahrzeugeLF 16LF 8 / 1LF 8 / 2TSF, Polizei
Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Hauptstraße - Ottoschwanden gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, das es sich um Brandrauch aus einem Ladengeschäft handelt. Dort brannten die Gefriertruhen. Die Räumlichkeiten waren erheblich verraucht. Es kammen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. 
Einen umfangreicheicheren Bericht mit Bildern finden Sie H I E R
Zur Berichterstattung der Badischen Zeitung gelangen Sie H I E R

Einsatz 03, 03.04.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, telefonisch, Diesel auf Straße 
Eingesetzte Fahrzeuge; MTW mit Ölanhänger
Wir wurden zur Beseitigung einer Dieselspur auf der L113 zwischen Ottoschwanden und Freihof alarmiert.
Die betroffenen Stellen wurden abgestreut. 

Einsatz 02, 30.03.2014
Alarmierung; Technische Hilfe klein, telefonisch, Baum auf Strasse
Eingesetzte Fahrzeuge;  LF 8 / 1
Wir wurden zu einem umgestürzten Baum auf der L113 zwischen Auhof und Ottoschwanden alarmiert.
Der Baum wurde mittels Kettensäge entfernt.

Einsatz 01, 21.01.2014
Alarmierung; Kleinbrand, Schleife klein, Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge; LF 16LF 8 / 1LF 8 / 2, TSF
Wir wurden zu einem Kaminbrand am Schillingerberg alarmiert. 
Einen umfangreichen Einsatzbericht mit Bildern lesen Sie H I E R
 


Folgende Fahrzeuge können eingesetzt werden.
Durch anklicken der Bilder erhalten Sie nähere Informationen.
 comp img 2827  lf16  umog  umog2  tsf  Anhänger Ölschaden, Schlauchanhänger
  
 

An den nachfolgenden Stellen können Sie viele weitere unserer Einsätze finden:
 Ältere Einsätze = Archiv
 Im Archiv kann man z.B.auch das gewüschte Jahr auswählen und auf Filter klicken um die Beiträge eines bestimmten Jahres zu sehen.
 
Einsätze von 1940 bis zum Jahre 2000 in der Chronik
  
Es steht Ihnen aber auch zusätzlich noch die Suchfunktion zur Verfügung. Hierzu einfach einen Suchbegriff z.B. Einsatz oder Alarm im Kopfbild(Headerbild) in das Eingabefeld "Suchen" eintragen und mit der Enter-Taste(Return) die Suchabfrage starten.