Einsätze 2015

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die bisherigen Einsätze des laufenden Jahres 2015 : .
Wurde ein umfangreicherer Einsatzbericht zu einem Einsatz erstellt, klicken Sie einfach auf die Markierung und werden direkt zum Hauptbericht weitergeleitet.

Erfahren Sie auch mehr über die Einsätze der Vorjahre.
Zum Beispiel mussten wir im  Jahr 2014 zu 24 Einsätzen ausrücken.
Sehen Sie auch, welche Einsätze in den Jahren 2013 und 2012 zu bewerkstelligen waren.
Durch anklicken der Jahreszahl, werden Sie einfach weitergeleitet.
 

Einsatz 12, 10.12.2015
Alarmierung; kleine Schleife, technische Hilfe klein, Ölspur
Eingesetzte Fahrzeuge;
comp img 2827 Anhänger Ölschaden  
Es wurde eine grössere Dieselspur ab der Ortsmitte Keppenbach Richtung Gscheidstrasse gemeldet. Die Ölspur wurde abgestreut und die Gefahrenstelle mit Schildern abgesichert. Da die Dieselspur auch über die Ortsgrenze hinaus verlief, wurde im weiteren Verlauf auch die Feuerwehr Siegelau alarmiert. 

Einsatz 11, 12.11.2015
Alarmierung; kleine Schleife, Kleinbrand, Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge;
lf16umog  umog2  tsf Kaminfeger
Gegen 09.30 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand in den Dobelweg gerufen.  Innerhalb weniger Minuten Rückten wir mit vier Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde festgestellt, das in einem Nebengebäude der Kamin brannte. Bis zum eintreffen des kaminfegers wurde die Einsatzstelle abgesichert. Zudem wurde vorsichtshalbe eine Wasserversorgung vom ca. 1 Km weit entfernten Löschteich vorbereitet. Lediglich die leitung wurde noch nicht verlegt.
Bilder des Einsatzes finden Sie hier!

Einsatz 10, 12.09.2015
Alarmierung; telefonisch, technische Hilfe klein, Unterstützung beim Ausleuchten
Eingesetzte Fahrzeuge;
 umog
Bei einer Veranstaltung des Sportvereins war in den Abendstunden die Beleuchtung ausgefallen. Um den Spielbetrieb uneingeschränkt fortsetzen zu können, wurden wir zum Ausleuchten des Spielfeldes um Hilfe gebeten.

Einsatz 09, 04.09.2015
Alarmierung; kleine Schleife, technische Hilfe klein, Ölspur nach VU
Eingesetzte Fahrzeuge;
comp img 2827 Anhänger Ölschaden lf16 umog
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Kraftrad und einem Kraftfahrzeug auf der L110 höhe Buckhof, mussten ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden. Außerdem wurde als Amtshilfe für die Polizei die Vollsperrung der L110 durchgeführt.
 
Weitere Informationen finden Sie auch hier und hier

Einsatz 08, 28.07.2015
Alarmierung; kleine Schleife, technische Hilfe klein, Ölspur
Eingesetzte Fahrzeuge;
comp img 2827 Anhänger Ölschaden  
Es wurde eine Ölspur zwischen Mußbach und dem Tennenbacher Tal gemeldet. Die Ölspur wurde abgestreut und die Gefahrenstelle mit Schildern abgesichert.

Einsatz 07, 03.07.2015
Alarmierung; telefonisch, technische Hilfe klein, Baum auf Straße
Eingesetzte Fahrzeuge; Kein Einsatzfahrzeug ausgerückt
Gegen 07.00 Uhr wurde auf der Gemeindestraße Allmendsberg ein umgestürzter Baum gemeldet. Durch zwei Einsatzkräfte wurde dieser zerlegt und am Straßenrand gelagert. 

Einsatz 06, 17.05.2015
Alarmierung; telefonisch, Kleinbrand, Unklare Rauchentwicklung 
Eingesetzte Fahrzeuge;
Kein Einsatzfahrzeug ausgerückt
Gegen 02.30 Uhr meldete ein Passant eine unklare Rauchentwicklung in einem Hotel im Brettental. Auf Grund der unklaren Lage wurde zunächst die Wehrleitung alarmiert, die umgehend vor Ort eine Kontrolle durchführte. Es stellte sich heraus, das es sich um Wasserdampf handelte. Kein weiterer Einsatz nötig. 

Einsatz 05, 31.03.2015
Alarmierung; große Schleife, technische Hilfe klein, Baum auf Straße
Eingesetzte Fahrzeuge;
lf16  umog   
Auf Grund der aktuellen Wetterlage war auf der L110 im Bereich Hintere Höfe / Raubühl ein Baum auf die Straße gestüzt. Die Gefahrenstelle wurde beseitig und die Strasse gesäubert

Einsatz 04, 21.03.2015
Alarmierung; große Schleife, Mittelbrand, Scheunenbrand
Eingesetzte Fahrzeuge;
lf16umog  umog2  tsf
Stelv. Kreisbrandmeister Weiss
DRK OV-Ottoschwanden-Freiamt
Bürgermeisterin Frau Reinbold Mench
Polizei mit zwei Streifenwagen
Personen bemerkten an einem Gebäude in der Straße Niedertal / L110 Flammen und benachrichtigten über den Notruf 112 die Integrierte Leitstelle. Gegen 21.30 Uhr wurden wir alarmiert. Bereits wenige Minuten nach Alarmierung waren die ersten Fahrzeuge vor Ort. Der Brand wurde mit zwei Rohren im Innenangriff bekämpft und konnte recht schnell gelöscht werden.
Bilder des Einsatzes 04
Pressemeldung der Polizei
Meldung 1 der Badischen Zeitung
Meldung 2 der Badischen Zeitung

Einsatz 03, 13.02.2015
Alarmierung; große Schleife, Technische Hilfe groß, Person in Traktor eingeklemmt
Eingesetzte Fahrzeuge;
lf16  umog   
DRK-Ottoschwanden-Freiamt mit First Responder,Rettungsdienst mit RTW, Notarzt, Rettungshubschrauber Christoph 54, Polizei, Polizei-Verkehrsunfalldienst, Kreisbrandmeister (Einsatz auf Anfahrt abgebrochen), Feuerwehr Emmendingen (Einsatz auf Anfahrt abgebrochen), Einsatznachsorgeeinheit
Eine Person war durch eine landwirtschaftliche Maschine eingeklemmt. Die Person wurde befreit und vom Rettungsdienst übernommen.
Bericht in der Badischen Zeitung
Pressemitteilung der Polizei Freiburg
Traueranzeige in der BZ und Danksagung in der BZ

Einsatz 02, 10.02.2015
Alarmierung; große Schleife, Kleinbrand, Brennt Ofen
Eingesetzte Fahrzeuge;
 lf16  umog  umog2  tsf  Rettungsdienst mit RTW
In einem Gebäude in der Hohreute starke Verrauchung durch einen Ofen. Brand wurde durch Hausbewohner bereits gelöscht. Das Gebäude wurde entraucht. Eine Person musste durch den Rettungsdienst versorgt werden.
Das LF8/2 (Florian Freiamt 41/2) konnte bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
Einsatz 01, 15.01.2015
Alarmierung; telefonisch, technische Hilfe klein, Ölspur
Eingesetzte Fahrzeuge;
comp img 2827 Anhänger Ölschaden
Es wurde eine Ölspur auf der L110 von Sonnenziel bis ins Niedertal gemeldet. Die Ölspur wurde abgestreut und die Gefahrenstelle mit Schildern abgesichert.


Folgende Fahrzeuge können eingesetzt werden.
Durch anklicken der Bilder erhalten Sie nähere Informationen.
 comp img 2827  lf16  umog  umog2  tsf  Anhänger Ölschaden, Schlauchanhänger
 
 

An den nachfolgenden Stellen können Sie viele weitere unserer Einsätze finden:
 
 
Ältere Einsätze = Archiv
 Im Archiv kann man z.B.auch das gewüschte Jahr auswählen und auf Filter klicken um die Beiträge eines bestimmten Jahres zu sehen.
 
Einsätze von 1940 bis zum Jahre 2000 in der Chronik
 
 
Es steht Ihnen aber auch zusätzlich noch die Suchfunktion zur Verfügung. Hierzu einfach einen Suchbegriff z.B. Einsatz oder Alarm im Kopfbild(Headerbild) in das Eingabefeld "Suchen" eintragen und mit der Enter-Taste(Return) die Suchabfrage starten.