Bild1

… so lautete die Alarmmeldung, die uns am Donnerstag den 28.10.2015 gegen 20.25 erreichte.

Aber Gott sei Dank, es war nur die all jährlich stattfindende Nachtalarmübung die wir durchführten.

Alarmprobe 2015 IMG 8576

Was war geschehen?

Zwei PKW, so die Übungsannahme, waren beim Vorhof, in der Kurve höhe des Anwesens Georg Zimmermann, kollidiert. Dabei überschlug sich ein PKW und kam auf der Seite liegend an einem Baum zum Stehen. Der andere PKW wurde an einen Schopf geschleudert und fing Feuer, was auch auf den Schopf übergriff. Im PKW war eine junge Frau eingeklemmt.

Die schnell an der Einsatzstelle eingetroffenen ersten Kräfte von Freiwilliger Feuerwehr und dem DRK Ortsverband Ottoschwanden-Freiamt kümmerten sich sofort um die im Fahrzeug eingeklemmte Fahrerin und schafften sich über die Heckklappe einen Zugang.

Nach und nach trafen alle Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle ein und es wurde neben der Personenrettung auch die Brandbekämpfung eingeleitet. Hier musste es besonders schnell gehen, den das Feuer drohte auf die angrenzende Schreinerei überzugreifen. Rasch war das Feuer unter Kontrolle und so galt die ganze Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte auf die komplizierte Rettung der Fahrerin aus ihrer misslichen Lage.

Zunächst war, wie bereits erwähnt, über die Heckklappe ein Zugang geschaffen worden. Von dort konnte der Rettungsdienst die medizinischen Erstmaßnahmen einleiten. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde dann die Frontscheibe entfernt und mit dem Entfernen des Daches begonnen. Dies musste mit großer Vorsicht geschehen, da das auf der Seite liegende Fahrzeug hierbei hätte verrutschen können.

Nach dem das Dach im vorderen Bereich des Fahrzeuges entfernt war und man einen freien Zugang zur Fahrerin geschaffen hatte, wurde diese aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Nach rund einer Stunde war der Übungseinsatz beendet.

In der anschließenden Manöverkritik wurde die professionelle Arbeit aller 51 Einsatzkräfte, die an der Übungsstelle waren, gelobt. Es wurde der ein oder andere Verbesserungsvorschlag gemacht, wie zum Beispiel, das abgetrennte Fahrzeugteile in sicherer Entfernung zentral abgelegt werden sollten, um Verletzungen der Einsatzkräfte zu vermeiden.

Abschließend waren wir noch von der Familie Zimmermann zu einem kleinen Umtrunk und Snack in geladen.

Wir bedanken uns bei der Familie Georg Zimmermann für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes, beim Kommandanten Frank König, für die zur Verfügung Stellung des Unfallfahrzeugs und vor allem bei Heike Schillinger, die bei der Übung die eingeklemmte Fahrerin im Fahrzeug spielte.

Im folgenden sehen Sie einige Bilder zur Alarmübung;

Überblick über die Einsatzstelle von Reichenbach her

Alarmprobe 2015 IMG 8610

Ein Zugang wurde über das heck des PKW geschaffen

Alarmprobe 2015 IMG 8553

Rettungsmaßnahmen mit der Schere ...

Alarmprobe 2015 IMG 8510

Das Dach wurde geöffnet ...

Alarmprobe 2015 IMG 8498

Person erfolgreich gerettet ...

Alarmprobe 2015 IMG 8478