IN ZUKUNFT KEIN DACHBALLETT- EINFÜHRUNG DER ABSTURZSICHERUNG

Es ist bald soweit, im Frühjahr 2016 darf die FFw Freiamt Ihre neue Ausrüstung Gerätesatz Absturzsicherung in Empfang nehmen.

Diese Anschaffung bassiert nicht allein auf den Wandel der Zeit, das Einsatzspektrum mit seinen Risiken und Anforderungen und den dazu notwendigen Gerätschaften hat sich wesentlich verändert. Daraus resultierend ist es auch eine gesetzesrechtliche Forderung, der sich die Gemeinde und die Feuerwehr stellen und dieses Herausforderung im Neuen Jahr 2016 in die Praxis umsetzt.

Der Einsatzbereich und ihre Aufgabenerfüllung in bestimmten Situationen ist sehr vielseitig, dabei gibt es auch Tätigkeiten bei denen ein Absturz, d.h. ein freier Fall einer Einsatzkraft nicht auszuschließen ist. Deshalb ist der Gerätesatz Absturzsicherung mit seinem möglichen Umfang in der Ausstattung besonders auf die Sicherung der Einsatzkraft vor Absturzgefahren auch ausgelegt. In seiner Erweiterung bietet dieser auch die Möglichkeit von einfacher Rettung aus  Höhe und Tiefe (ERHT). Diese dabei möglichen ausgeführten Tätigkeiten werden im Grundsatz nicht freihängend ausgeführt. Ein bewusstes freies Hängen ist nur den speziellen ausgebildeten Höhenretter zugesagt. Diese verfügen über eine weitere Ausbildung und Gerätschaft.

Voraussetzung für die Teilnahme zur Ausbildung Absturzsicherung ist die erfolgte Ausbildung zum Truppführer und ein Mindestalter von 18 Jahren. Außerdem ist körperliche Fitness und vor allem Schwindelfreiheit unabdingbar.

In unserer Gemeinde werden die Kameraden Rolf Quasinowski - Kreisausbilder und Michael Hilbert die Ausbildung durchführen. Um die Gerätschaften der Absturzsicherung anwenden zu dürfen, müssen die Einsatzkräfte in der Basisausbildung min. 17 Stunden theoretische und praktische Ausbildung absolvieren, weiterhin jährlich regelmäßige Aus- Weiterbildung. Die Themen umfassen die gesetzlichen Grundlagen, Gerätesatz Absturzsicherung, Knoten und Stiche, Sicherungstechniken, Einsatzvarianten und gesichertes Vorgehen auf Dächern.

Je nach Erweiterung der Gerätschaft Absturzsicherung, ist der Umfang der Ausbildung zu erweitern. Dieses trifft jetzt schon zu da es möglich war, den Gerätesatz Absturzsicherung im erweiterten Umfang anzuschaffen. Dies sind unter anderem Flaschenzug und eine Schleifkorbtrage.

Wir werden aktuell weiter Berichten!