Im Rahmen einer kleinen Feierstunde beim Feuerwehrgerätehaus Freihof wurde der Freiwilligen Feuerwehr durch die Badischen Versicherungen am Donnerstag den 21.09.2017 ein Spendencheck in Höhe von 5.000 Euro übergeben, mit der die Anschaffung eines Elektro-Lüfters unterstützt wurde.

Spende BGV bergabe2

Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench begrüßte zunächst die zahlreichen Gäste, die zur Feierstunden gekommen waren. Neben den Mitgliedern des Gemeinderates, den Vertretern der Presse und den zahlreich anwesenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, waren Herr Roland Fahrner, Vorstand der Badischen Rechtsschutzversicherung AG, einer Tochtergesellschaft der BGV, und Herr Wittmer, Kommunalbeauftrager der Badischen Versicherung gekommen, denen ein besonderer Gruß galt.

Die Badische Versicherung, bei der alle Gemeinden in Baden Mitglied und Träger sind, versichere alle Gebäude, Sachgüter und Fahrzeuge der Gemeinde Freiamt, so Bürgermeisterin Reinbold-Mench. Glücklich können man sich Schätzen, dass man in den letzten Jahren nur wenig auf die Leistung der Versicherung zurückgreifen musste. Als bedeutendstes Ereignis könne man die Hochwasserkatastrophe vom Juli 1987 nennen, bei der die Gemeinde erhebliche Schäden zu beklagen hatte. Seither sei man trotz zunehmender Katastrophenmeldungen im Umland weitestgehend verschont geblieben.

Glücklicherweise sei es in Freiamt auch der Fall, dass die Anzahl der Schadensfeuer rückgängig sei und immer mehr die Technische Hilfe im Vordergrund der feuerwehrlichen Aufgaben stehe. So seien die letzten großen Brände mit 2012 (Allmendsberg) schon einige Jahre her. Dennoch komme es regelmäßig immer wieder zu Bränden in Wohnungen, die durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr Freiamt glimpflicher abliefen.

Sie umriss aus diesem Grund die Notwendigkeit solcher Anschaffungen wie eines Lüfters für die Freiwillige Feuerwehr und dankte der BGV für die Unterstützung, die die Versicherung im Rahmen ihres Engagements zur aktiven Schadenverhütung gab.

Aus der Geschichte vieler Umland-Gemeinden können man lesen, dass die BGV bereits vor Jahrzehnten durch Sachspenden die Anschaffung von Geräten zur Schadensbekämpfung bei Feuerwehren unterstützte, was eine gute Sache sei.

Herr Roland Fahrner ging in seiner Ansprache darauf ein, dass es der BGV ein großes Anliegen sei, das ehrenamtliche Engagement durch die Unterstützung bei der Anschaffung eines Elektrolüfters zu fördern. Die meisten Gemeinden würden sich für Tragkraftspritzen oder Wärmebildkameras entscheiden, in Freiamt sei es das erste Mal, das man einen Lüfter Fördere.

Der BGV sei es wichtig nicht nur Schäden zu begleichen, sondern sich bereits frühzeitig präventiv einzusetzen und damit der Verhinderung oder Verringerung von Schäden beizutragen.

Anschließend kam Kommandant Frank König zu Wort. Als der Antrag vor rund zwei Jahren gestellt wurde, war zunächst geplant, eine Wärmebildkamera anzuschaffen. Da man jedoch nicht abschätzen konnte, wie lange es dauern würde, bis man einen Zuschuss in Aussicht gestellt bekommen könnte, entschied man sich auf Grund der dringend gebotenen Notwendigkeit aus Mitteln der Förderverein und Spenden, die im Rahmen des Feuerwehrjubiläums gegeben wurden, eine Kamera selbst anzuschaffen.

Da bei Wohnungs- und Gebäudebränden es zunehmend notwendig wird, Belüftungsgeräte auch im Gebäude einzusetzen, war der Wunsch nach einem elektrisch betriebenen Lüfter groß. Den vorhandenen motorbetriebenen Lüfter könne man nicht in Gebäuden einsetzen und der vorhandene Wasserbetriebene Lüfter bedarf eines hohen Aufwands zur Inbetriebnahme und benötige zudem das gerade in Freiamt oft wenig vorhandene Wasser, was man dann nicht mehr zur Brandbekämpfung zur Verfügung hätte.

So war es ein Segen, dass diese Spende so schnell kam und die Feuerwehr Freiamt den Elektrolüfter nun für Einsatzzwecke zur Verfügung hat. Der Lüfter wird zukünftig auf dem neuen Tanklöschfahrzeug TLF 4000 untergebracht, bei dem derzeit noch der Ausschreibungsprozess am Laufen sei.

Im Anschluss an die Spendenübergabe lud die Gemeinde noch zu einem kleinen Umtrunk ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Freiamt bedankt sich bei der Badischen Versicherung für Ihre Unterstützung und die großzügige Spende.

Sehen Sie hier noch einige Bilder der Übergabe:

Übergabe des Spendenscheck (v.links; Herr Fahrner, BGV, Herr König, FFW, Frau BGM Reinbold-Mench)

Spende BGV Scheckbergabe

Der gespendete Elektrolüfter

Spende BGV Lfter

Der Lüfter wurde auch gleich getestet und die Windkraft als ausreichend erachtet ;-)

Spende BGV Funktionstest

@Text und Bilder