Zugriffe: 43096

Am 25. April besuchten 10 Schulanfänger des Kindergarten Wirbelwind in Keppenbach im Rahmen der Brandschutzerziehung das Feuerwehrgerätehaus im Brettental.

KiGa Wirbel IMG 4706 2

Bild eines Schulanfängers zum Thema Feuerwehr

Die Kinder schauten sich zunächst die beiden Einsatzfahrzeuge an und liesen sich die Geräte zeigen. Ein erster Höhepunkt war sicherlich das hineinsitzen ins große Feuerwehrfahrzeug.

Im Schulungsraum ging es dann weiter. Zunächst bekammen die Kinder erklärt, wie man einen Notruf absetzt und was man sagen muss. Wichtig war aber auch zu erklären, was ein Notfall ist und das man die Feuerwehr nicht wegen einem platten Fahrradreifen rufen darf.

Den Kinder wurde auch erklärt, dass wenn man die 112 anruft, nicht nur die Feuerwehr kommen kann, sondern auch der Krankenwagen oder die Polizei.

Die Kinder bekammen weiter anschaulich vermittelt, wie man ein Feuer von vorneherein verhindern kann und was zu tun ist, wenn es doch zu einem Brand kommen würde.

Anschließend durften die Kinder eine Erzieherin beim anziehen der Feuerwehreinsatzkleidung unterstützen in dem sie erklärten, was den angezogen werden muss. Faszinierend war für die Kinder die Verwandlung ihrer Erzieherin zur Feuerwehrfrau, die garnicht mehr so einfach als ihre Erzieherin zu erkennen war. Hintergrund dessen war, dass die Kinder keine Angst vor einem Feuerwehrmann haben und nun wissen, dass dort nur ein normaler Mensch unter der Kleidung steckt.

Nach dem einkleiden der Erzieherin durften die Kinder selbst zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau werden und Helme sowie Ausrüstungsgegenstände anziehen, was keine all zu kleine Begeisterung hervor rief und sichtlich allen Spaß machte!

Zum Ende gab es für alle Kinder noch ein Bastelbogen, ein Malheft und - wie es sich für einen richtigen Schulanfänger gehört - einen Stundenplan.

Die Feuerwehr Freiamt bedankt sich beim Kindergarten Wirbelwind, für den Besuch, aber vor allem für die vielen tollen Bilder zum Thema Feuerwehr, die die Kinder gemalt haben.

Bild: Eingekleidete Erzieherin der Schulanfängergruppe

KiGa Wirbel IMG 4642 2