Wenn die Feuerwehr in den Kindergarten kommt, ist das für die Kleinen immer etwas ganz Besonderes.

So war dies auch am vergangenen Mittwoch (28.09.2022), als unser großes Löschfahrzeug und der Mannschaftswagen am Kindergarten Ottoschwanden halt machten und 14 Kinder an den Fenstern große Augen bekamen.

Saskia, Timo und Daniel zeigten den kleinen die ganze Technik, die auf solch einem großen Feuerwehrfahrzeug vorhanden ist und jede und jeder der Kleinen konnte anfassen und Fühlen was die Feuerwehr ist.

Anschließend wurde dann das Verhalten wenn es brennt erklärt und die Notrufnummer beigebracht. Die Kinder bekamen gezeigt wo die Fluchtwege im Kindergarten sind und wo sie hin müssen, wenn ein Notfall ist.

Besonderes gab es natürlich auch. So wurden 2 Videofilme mit nützlichen Tipps angeschaut, eine Kindergärtnerin durfte sich in eine Feuerwehrfrau verwandeln und zu guter Letzt kam das absolute Highlight, die Kinder konnten noch ein kleines Feuer mit Wasser löschen.

Aber alles geht auch einmal zu Ende.
So fuhren die beiden Löschfahrzeuge gegen Mittag wieder zurück in ihre Garagen und die Kinder konnten später zuhause von einem großen Erlebnis im Kindergarten berichten.

KiGa Kindergarten Ottoschwanden Sep2022