Mehr als 75 Feuerwehrangehörige aus Sexau, Freiamt und Emmendingen übten am Sonntag den 25.06. bei den Sexauer Sailerhöfen den Ernstfall.

WhatsApp Image 2023 06 25 at 173327

Angenommen wurde, dass im 2 Obergeschoss eines Wohngebäudes eine Feuer ausgebrochen war, dass auch rasch auf den Dachstuhl übergriff, eine Person befand sich derweil noch im Gebäude und machte sich am Fenster bemerkbar.

Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte der Feuerwehr Sexau an der Einsatzstelle ein. Die der Feuerwehr Freiamt folgten nach etwa 9 Minuten und die Drehleiter aus Emmendingen nach 11 Minuten.

Während die Feuerwehr Sexau mit 2 B-Leitungen, gespeist aus dem Brettenbach den Werfer der Drehleiter und mehrere Rohre speiste nach dem diese die Person über das Fenster gerettet hatte, versorgte sich die Feuerwehr Freiamt ebenfalls mit zwei B-Leitungen aus Löschteichen in etwas über 200 Meter Entfernung und speiste damit das Wenderohr des TLF, 6 C-Rohre und ein B-Rohr.

Nach etwa 30 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet werden und alles wurde zurückgebaut.

Die anschließende Übungskritik von Frank Birkhofer, Kommandant der Feuerwehr Sexau, Ralf Kesselring, Kommandant der Feuerwehr Emmendingen und stellvertretender Kreisbrandmeister sowie Sexaus Bürgermeister Goby fielen äußerst positiv aus. Die Feuerwehren hatten gezeigt was die können.

Im Anschluss wurde in gemeinsamer Runde bei speiß und trank bis in den späten Nachmittag zusammengesessen

WhatsApp Image 2023 06 25 at 173327 1

WhatsApp Image 2023 06 25 at 173327 2