Bild1

Wie läuft das Leben eigentlich bei einer Berufsfeuerwehr ab?

Die Frage stellten sich unsere Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Freiamt immer wieder, was schließlich die Jugendbetreuer um Jugendwart Manuel Bürklin dazu veranlasste, mit allen Mädchen und Jungs in er 24 Stunden-Aktion einen "Berufsfeuerwehrtag" durchzuführen.

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.33

Pünktlich um 17:30 Uhr traten am Freitag (29.09.2023) 17 Mädchen und Jungen zum Dienst bei der Jugendfeuerwehr an und wurden auf die Fahrzeugen und die Betten um Feuerwehrhaus am Freihof eingeteilt. Nach der obligatorischen Kontrolle der Fahrzeuge kam es schon kurz nach Dienstantritt um 19:30 Uhr zum ersten Einsatz.

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.29 1

In einer Werkstatt in der Gscheidstraße kam es zu zu einem Brand. Schnell war die Mannschaft auf die Fahrzeuge aufgessen und machten sich zusammen mit ihren 5 Betreuern zur Einsatzstelle auf. Vor Ort galt es, eine Person aus dem Gebäude zu retten und mit mehreren Rohren das Feuerwehr zu bekämpfen. Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten und so konnte bald Feuer aus gemeldet werden.

Direkt an der Einsatzstelle wurde sich dann mit einer guten Portion Spaghetti gestärkt, bevor es zu Bett ging. Hier bedankt sich die Jugendfeuerwehr ausdrücklich noch bei Familie Sillmann für Speisen und Getränke, die von Helga Sillmann und Tanja König zubereitet wurden.

Zurück im Feuerwehrhaus ging es für alle in die Schlafräume.

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.32 1

Allerdings währte die Bettruhe nicht lange und so kam es um 23:45 Uhr zum nächsten Einsatz. Beim Florianstüble musste ein Mülleimerbrand gelöscht werden. Wie ungewohnt das plötzliche aufstehen für die Mädchen und Jungen bei einem Alarm war zeigte sich in der korrekt sitzenden Kleidung beim schnellen nächtlichen Antreten an den Fahrzeugen. Vom tragen aller Kleider unterm Arm in den Nachtsachen bis zu kleinen Augen war alles zu finden :)

Zurück im Feuerwehrhaus kehrte schnell Ruhe ein und glücklicherweise hielt diese bis 06:00 Uhr, als dann erneut der Alarm ertönte. Nun ging es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage beim Kurhaus - ein Fehlalarm, wie sich kurz nach Ankunft herausstellte. Aber an Ruhe war dennoch nicht mehr zu denken, schon um 07:00 kam es erneut zu einem Einsatz. Eine Ölspur musste beim Unterberg beseitigt werden. direkt darauf wurde der nächste Einsatz gemeldet. Beim Rollberg war ein umgestürzter Baum von der Straße zu entfernen.

Geschafft aber hungrig kamen die jungen Einsatzkräfte gegen 08:30 Uhr zum Feuerwehrhaus zurück. Zusammen mit den Mädchen und Jungen des DRK Ortsverband Freiamt wurde erst einmal ordentlich gefrühstückt, während man die Einsätze der letzten Stunden Revue passieren lies.

Anschließend war Übungsdienst angesagt. Am FireTrainer wurde mit Feuerlöschern geübt und zusammen mit der DRK-Jugend wurde die Ausbildung für die Erste Hilfe durchgeführt.

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.26 WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.26 1

Aber Einsätze liesen auch da nicht lange auf sich warten. Um 11:30 musste die DRK Jugend und die Jugendfeuerwehr zum Paulyhof ausrücken. Dort wurde eine Person vermisst, die nach einiger Zeit des Suchens gefunden werden konnte.

Zurück im Feuerwehrhaus wartete schon das Mittagessen auf alle, dass mit Fleischkäsweckle aufwartete.

Danach war etwas Mittagsruhe angesagt, die aber jäh durch den nächsten Einsatz um 14:30 Uhr unterbrochen wurde. In der alten Schule war es zu einer unklaren Rauchentwicklung gekommen. Zusammen mit dem Jugendrotkreuz rückte man sogleich aus. Drei vermisste Personen galt es zu retten und den Brand zu bekämpfen. Natürlich lies auch hier der Erfolg nicht lange auf sich warten.

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.30 1

Bis zum Dienstende gegen 17:00 Uhr waren glücklicherweise keine weiteren Einsätze mehr zu bewältigen und so konnten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden bis Jugendwart Manuel Bürklin zum Abschlussgrillen einlud. Noch bis 18:30 Uhr sass man zusammen und blickte müde aber auch zufrieden auf die vergangenen Stunden zurück.

Kommandant Frank König, der einige "Einsätze" beobachtet hatte bescheinigte der Jugend eine hohe Leistungsbereitschaft und dankte den Jugendbetreuern um Manuel Bürklin für ihren Einsatz, der für viele der Mädchen und Jungen sicher unvergessliche Momente nach sich zog.

 

Anbei weitere Bilder unserer Jugendfeuerwehr im Rahmen der 24-Stunden-Aktion "Berufsfeuerwehr"

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.27 1 WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.27

 

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.29 WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.30 2

 

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.31 1 WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.30

WhatsApp Image 2023 10 02 at 16.12.34