Bild4

Auch die Freiwillige Feuerwehr Freiamt beteiligte sich am Wassertag der Gemeinde Freiamt am Kurhaus.

Wassertag BildA

Ab 10.00 Uhr morgens konnten sich Besucherinnen und Besucher, Groß wie Klein ein Bild davon machen, was geschieht, wenn man ein Glas Wasser in einen Topf mit brennendem Fett oder Öl schüttet. Die explosionsartige Flamme und die Hitze die dabei entstanden beeindruckte die zuschauenden nicht wenig.

Aber auch was man tun kann, um das Feuer selbst, sicher und schnell zu löschen wurde gezeigt. Einen Deckel auf den Topf, abkühlen lassen und fertig – sobald die Flüssigkeit im Topf abgekühlt ist, ist die Gefahr gebannt.

Neben den Fettexplosionen konnten die Erwachsenen Besucherinnen und Besucher aber auch selbst Hand anlegen und sich am Firetrainer des Kreisfeuerwehrverband Emmendingen mit einem Feuerlöscher beim Bekämpfen eines Mülleimerbrandes versuchen. Besonders die weiblichen Besucher waren dann doch oft überrascht, wie einfach doch die Bedingung eines Feuerlöschers war und wie gut sich der brennende Mülleimer löschen ließ.

Auch die Kinder hatten ihren Spaß, an der Wasserwand konnten sind mit dem Strahlrohr selbst löschen und mit nicht wenig Stolz konnte so mancher kleine Gast mit dem Strahlrohr in der Hand von seinen Eltern mit dem Handy ins Bild gesetzt werden.

Natürlich auch ein Highlight waren die beiden Fahrzeuge der Feuerwehr, die ausgestellt waren und in die man sich hineinsetzen konnte. Auch das vor allem für die Kleinen ein herausragendes Erlebnis.

Leider trübte das Wetter den Aktionstag ein wenig ein, was aber die meisten Besucher nicht daran hinderte, sich ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr zu machen.

Wir danken der der SV SparkassenVersicherung für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung in Bezug auf den Einsatz des FireTrainers mit diesem wir der Bevölkerung den Umgang mit Feuerlöschern näher bringen konnten.

Im Folgenden noch Bilder und Beschreibungen zu Fettexplosionen.

Mittels einer Vorrichtung wurde Wasser ins heiße und brennende Fett geschüttet.

Wassertag Bild1

Der anschließende Feuerball erhob sich mehrere Meter in die Höhe ...

Wassertag Bild2

... bevor er wieder in sich zusammen fiel.

Wassertag Bild3

In mehr als 10 Metern entfernung kommten zahlreiche Zuschauer die Wärmestrahlung der Fettexplosion spüren.

Wassertag Bild5