Vom 19.07.-21.07.2024 war die Jugendfeuerwehr Freiamt erstmals auf einem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Emmendingen zu Gast, dass in diesem Jahr in Rheinhausen stattfand.
Am Freitagmittag um 14:00 Uhr startete die Gruppe mit 7 Jugendlichen samt Betreuern in Richtung Rheinhausen. Dort wurde alsbald das Zelt aufgebaut und die einzelnen Schlafplätze eingerichtet. Bei herrlichem Wetter wurde dann auch gleich der Ball aus der Tasche geholt und mit einer Runde Fußball das Lager eingeläutet.
Nach dem Abendessen – es gab geschnetzeltes – ging es dann gegen 22:00 Uhr los zur Nachtwanderung, die über etwa 4 Kilometer ging und ca. eine Stunde dauerte. Am Ende waren alle ausreichend müde und auf dem Platz – nicht nur dem Freiämter Zelt – kehrte sehr bald die Nachtruhe ein.
Am nächsten Morgen ging es dann für den ein oder anderen ziemlich nass weiter. Nach dem Frühstück lockte der nahe Mühlenbach die Jugendlichen an und unter Aufsicht und mit Schuhen war es erlaubt, in das Kühle Nass zu springen. Was bei den hohen Temperaturen bereits am Morgen für eine gute Abkühlung sorgte.
Ab dem Nachmittag wurde die Lagerolympiade durchgeführt, die ursprünglich eine Dorftrally hätte werden sollen. Aber die hohen Temperaturen und die im Vordergrund stehende Sicherheit der Jugendlichen begründeten die Planänderung, die die Kreisjugendleitung mit allen Jugendfeuerwehren abstimmte.
Die Jugendfeuerwehr Freiamt war an allen Stationen erfolgreich und konnte sich so den ersten Platz der Lagerolympiade erringen. Die Belohnung beim Abendessen, Burger mit Pommes, war damit absolut verdient. Zum späteren Abend hin gab es dann Stockbrot am Lagerfeuer und die Kameradschaft mit den anderen 10 Jugendfeuerwehren wurde absolut gelebt. Sicher war hier der ein oder andere Kontakt und die eine oder andere neue Freundschaft entstanden.
Am Sonntagmorgen war dann bereits die Zielgerade erreicht. Nach dem Frühstück und einem Gruppenfoto aller Lagerteilnehmer wurden die Zelte abgebaut und direkt nach dem Mittagessen begann die Rückreise.
Erschöpft und Glücklich wurden die Jugendlichen gegen 14:00 Uhr zurück in Freiamt von ihren Eltern empfangen. Das Zeltlager war ein tolles Erlebnis und schon heute gibt es eine Vorfreude auf das nächste Zeltlager, das 2026 in Herbolzheim stattfinden wird.
Einen großen Dank gilt es noch den Jugendleitern der Jugendfeuerwehr Freiamt auszusprechen, die sich rund um die Uhr um die Belange der Jugendlichen kümmerten und immer für sie da waren.
Folgend einige Bilder und Eindrücke des Zeltlagers in Rheinhausen.
Gleich nach der Ankunft auf dem Gelände und dem zugewiesenen Platz machten sich alle Jugendlichen an den Aufbau des Zeltes.
Chillen durfte natürlich an keiner Stelle zu kurz kommen :)
Der Mühlenbach neben dem Zeltplatz lud ein, neben "Flugstunden" gleich auch "Schwimmstunden" zu bekommen :-)
Das Lagerfeuer wurde über den gesamten Tag immer am brennen gehalten und ....
... am Abend wurde Stockbrot zubereitet.
Bei der Lagerolympiade errang man den ersten Platz