Hier finden Sie Berichte und Bilder über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt aus dem laufenden Jahr 2025

Erfahren Sie auch mehr über die Einsätze der Vorjahre.
Zum Beispiel mussten wir im Jahr
2024 zu 31 Einsätzen ausrücken.
Durch anklicken der Jahreszahl, werden Sie einfach weitergeleitet.
Einsatz 18: 04.07.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: ABC1
Einsatzart: Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
Eingesetzte Fahrzeuge:

, Anhänger Öl, Polizei, DRK-Kreisverband Emmendingen , First Responder Freiamt
Bericht;
Gegen 19:18 Uhr wurden wir von der Leitstelle zum zweiten mail an diesem Tag alarmiert. Auslaufenden Betriebsstoffen nach einem VU auf der L110 waren die Ursache.
EIn Motorrad war von der Straße abgekommen. Wir nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und sicherten die Einsatzstelle ab.
Gegen 20:00 Uhr waren wir wieder eingerückt.

Einsatz 17: 04.07.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: Besetzung Feuerwehrhäuser
Einsatzart: Stromausfall
Eingesetzte Fahrzeuge:
Ohne ausgerückte Fahrzeuge, weitere alarmierte Feuerwehren; Siegelau, Gutach-Bleibach, Elzach
Bericht;
Gegen 15:21 wurden wir wegen eines Stromausfalls der neben mehreren Gemeinden im Elztal auch Teile von Freiamt betraf, zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.
Gegen 16:07 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder auflösen.

Einsatz 16: 02.07.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: Unwetterlage
Einsatzart: Umgestürzte Bäume
Eingesetzte Fahrzeuge:
Bericht;
Um 23:18 Uhr wurden wir in Folge starker Böen während eines Gewitters ins Tennenbacher Tal alarmiert. Dort blockierten zwei umgestürzte Bäume die Kreisstraße nach Emmendingen. Beide Bäume wurden zügig entfernt so das wir gegen Mitternacht wieder eingerückt waren.

Einsatz 15: 26.06.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: TH2
Einsatzart: Türöffnung
Eingesetzte Fahrzeuge:

, HVO Freiamt, RTW, Notarzt, Polizei
Bericht;
Um 17:58 Uhr wurden wir wegen einer Türöffung im Bereich Keppenbach alarmiert.
Nach etwa 30 Minuten waren wir wieder eingerückt.
Einsatz 14: 07.06.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: TH1
Einsatzart:Tier in Not
Eingesetzte Fahrzeuge:
Bericht;
Gegen 19.18 Uhr wurden wir wegen einer Tierrettung in den Ortsteil Freihof alarmiert. Nach rund 30 Minuten waren wir wieder eingerückt.

Einsatz 13: 02.06.2025
Alarmierung: Telefonisch
Alarmstichwort: TH1
Einsatzart: Baum über Straße
Eingesetzte Fahrzeuge:

Polizei Emmendingen
Bericht;
Kurz nach dem wir eingerückt waren, erhielten wir um 17:52 Uhr eine erneute Alarmierung durch die Leitstelle. Die Polizei meldete, dass auf der K5136 zwischen Freiamt und Landeck ein größerer Ast über der Fahrbahn hängen würde. Der Ast wurde durch uns entfernt.

Einsatz 12: 02.06.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: UNWETTER
Einsatzart: Fahrbahn überflutet
Eingesetzte Fahrzeuge:

ENBW
Bericht;
Gegen 16:24 Uhr wurden wir erneut von der Leitstelle in den Bereich Freihof gerufen. Dort war ein Bach über die Ufer getreten und hatte die Zufahrtsstraße zu einem Anwesen komplett überflutet. Mit der später eingetrofenen ENBW wurde vor Ort noch die Stromversorgung überprüft und ein weiteres Anwesen im Bereich des Bachverlaufs kontrolliert.

Einsatz 11: 02.06.2025
Alarmierung: Mündlich
Alarmstichwort: TH1
Einsatzart: Baum über Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge
Bericht;
Zeitgleich mit der ersten Einsatzstelle wurde ein tief über der Fahrbahn hängender Ast auf der K5138 im Tennenbacher Tal gemeldet. Dieser wurde entfernt.
Einsatz 10: 02.06.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: TH1
Einsatzart: Verschmutzte Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge:
Bericht;
Gegen 15:34 Uhr wurden wir nach einem Unwetter im nördlichen Bereich von Freiamt auf die L110 Richtung Hintere Höfe alarmiert. Dort war es zu einem Erdrutsch gekommen. Die Straße wurde durch uns abgesichert und mit landwirtschaftlichem Gerät gereinigt.

Einsatz 09: 31.05.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: B1
Einsatzart: Vegetationsbrand klein
Eingesetzte Fahrzeuge:
Bericht;
Am Samstagmorgen wurden wir um 11:21 Uhr zu einem Vegetationsbrand ins Niedertal alarmiert. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden.
Einsatz 07: 21.05.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: B2
Einsatzart: PKW-Brand
Eingesetzte Fahrzeuge:
Bericht;
Gegen 14:40 Uhr wurden wir von der Integrierten Leitstelle Emmendingen zu einem Verkehrsunfall auf der L113 zwischen Freiamt und Malterdingen alarmiert.
Vor Ort wurden zwei verunfallte E-Fahrzeuge und mehrere verletzte Innsassen (5) festgestellt. Bei einem verunfallten Fahrzeug bestand zunächst der Verdacht, dass es zu einer thermischen Reaktion an der Batterie gekommen sein könnte, was sich aber nicht bestätigte. Vorsorglich wurde daher Hochvoltbatterie an der Trennstelle stillgelegt.
Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde die Einsatzstelle durch eine Vollsperrung abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Einsatz 06: 10.04.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: TH3
Einsatzart: Verkehrsunfall Personen eingeklemmt
Eingesetzte Fahrzeuge:

, DRK OV First Responder, DRK KV Emmendingen mit NAW, 2 RTW , Polizei, Abschleppdienst
Bericht;
Gegen 20:51 Uhr wurde die Feuerwehr Freiamt durch die Integrierte Leitstelle Emmendingen zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlich mehreren eingeklemmten Personen im Bereich der L 113 in Richtung Malterdingen bei der Fuchsbrücke alarmiert. Nach wenigen Minuten war unser erstes Einsatzfahrzeug vor Ort, es zeigte sich, dass alle Personen aus dem Fahrzeug befreit und nicht eingeklemmt waren.
Wir stellten den brandschutz sicher, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienste ab, bevor wie Sie der Polizei übergeben konnten und abrückten.
Die Feuerwehr Emmendingen, die aufgrund des Alarm Stichwortes mit dem Rüstzug alarmiert wurde, konnte den Einsatz auf der Anfahrt bereits abrechnen.
Einsatz 05: 01.04.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: TH1
Einsatzart: Baum auf Straße
Eingesetzte Fahrzeuge:

Landwirtschaftliches Gerät
Bericht;
Gegen 17:17 Uhr wurden wir wegen mehrerer umgestürzter Bäume zwischen Keppenbach und Siegelau alarmiert. Vor Ort wurde unter zuhilfenahme von Forstwirtschaftlichem Gerät die Strasse geräumt. Zeitweise war es auf Grund von starken Windböen notwendig, die Einsatzstelle aus sicherheitsgründen zu räumen.
Während der Einsatzmaßnahmen war die Gscheidstrasse zwischen der Gaststätte Gscheid und Siegelau voll gesperrt. Gegen 19:30 Uhr waren wir wieder eingerückt.

Einsatz 04: 01.02.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: TH2DLK
Einsatzart: Unterstützung Rettungsdienst - Drehleiterrettung
Eingesetzte Fahrzeuge:

DRK KV RTW
Bericht;
Um 16:07 Uhr wurde unser Kommando gemeinsam mit der Feuerwehr Emmendingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Ortsteil Brettental alarmiert.
Über die Drehleiter der Feuerwehr Emmendingen konnte eine Person auf Bodenniveau gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Einsatz 03: 18.01.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: B2DLK
Einsatzart: Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:
Am Samstagabend den 18.01.2025 wurden wir gegen 19:13 Uhr wegen eines Kaminbrand alarmiert. Vor Ort wurde leichter Funkenflug am Kamin festgestellt.
Nach eintreffen des Schornsteifegers wurde durch diesen der Kamin gereinigt und durch uns die noch heiße Asche nach draußen verbracht. Gegen 20:30 Uhr konnten wir abrücken.
Einsatz 02: 08.01.2025
Alarmierung: Meldeempfänger
Alarmstichwort: ABC1
Einsatzart: Ausgelaufene Betriebsstoffe
Eingesetzte Fahrzeuge:

, Anhänger Öl
Bericht;
Am Mittwoch den 08.01.2025 wurden wir gegen 12:20 Uhr wegen ausgelaufener Betriebsstoffe auf einem Parkplatz in den Ortsteil Eckacker alarmiert.
Vor Ort wurden die Betriebsstoffe abgestreut und das Bindemittel anschließend aufgenommen.
Nach rund 30 Minuten waren wir wieder eingerückt.
Einsatz 01: 03.01.2025
Alarmierung: Telefonisch
Alarmstichwort: TH1
Einsatzart: Baum droht auf Straße zu fallen
Eingesetzte Fahrzeuge:

Landwirtschaftliches Gerät
Bericht;
Zu unserem ersten Einsatz in 2025 wurden wir am Freitag den 03.01.2025 um 15:40 Uhr telefonisch alarmiert. Auf der Straße zum Hünersedel war ein Baum auf Grund von Schneebruch auf eine Telefonleitung gefallen und drohte in Folge dessen auch auf die Straße zu stürzen. Mittels forstwirtschaftlichem Gerät wurde der Baum gesichert und am Straßenrand abgelegt. Mit dem LF 16 wurde indes die Einsatzstelle abgesichert. Nach etwa 1,5 Stunden waren wir wieder eingerückt.
Folgende Fahrzeuge können eingesetzt werden.
Durch anklicken der Bilder erhalten Sie nähere Informationen.
Bei größeren Einsätzen oder dem Bedarf einer Drehleiter werden wir von den Feuerwehren aus Emmendingen und Sexau und im Bedarf auch darüber Hinaus unterstützt.
Mit unserem Tanklöschfahrzeug werden wir zudem in der TLF-Alarmierung Mitte bei größerem Wasser- oder Schaummittelbedarf angefordert.
An den nachfolgenden Stellen können Sie viele weitere unserer Einsätze finden:
Im Archiv kann man z.B.auch das gewüschte Jahr auswählen und auf Filter klicken um die Beiträge eines bestimmten Jahres zu sehen.
Es steht Ihnen aber auch zusätzlich noch die Suchfunktion zur Verfügung. Hierzu einfach einen Suchbegriff z.B. Einsatz oder Alarm im Kopfbild(Headerbild) in das Eingabefeld "Suchen" eintragen und mit der Enter-Taste(Return) die Suchabfrage starten.