Aktuelles und Termine
- Details
- Zugriffe: 2580
Am 01. November fand wie seit Jahrzehnten üblich die Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt und des DRK-Ottoschwanden-Freiamt am Unterberg 11 statt.
Eines an dieser Stelle vorweg.
Es ist eins ums andere Jahr beeindruckend, wie viele Besucherinnen und Besucher aus der Gemeinde aber auch aus weiter entfernt zu unserer Herbstübung kommen und sich die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Freiamt sowie des DRK-Ortsverband anschauen.
Schätzungsweise deutlich über 300 Gäste waren bei der Übung vor Ort. Familie Kölblin hatte darüber hinaus einen Spendenstand errichtet, an dem es Getränke, heiße Würste und Kuchen gab. Alle Spendeneinnahmen hieraus kommen den Jugendgruppen der DLRG Freiamt des DRK-Ottoschwanden-Freiamt und der Feuerwehr Freiamt zugute.
An Familie Kölblin hierzu ein GROSSES DANKE, für diese großartige Geste und für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes. Danke auch der Jugend der DLRG Freiamt, für die Bewirtung der Gäste am Spendenstand.
Aber auch Frau Holle ;) die wie schon so oft für schönstes Wetter bei strahlendem Sonnenschein sorgte
(Die Bilder zeigen die Gäste der Übung vor Übungsbeginn)
Aber nun zur Übung:
- Details
- Zugriffe: 2245
Am Freitag den 25.10. und Samstag den 26.10. fand in der Feuerwehrwache Emmendingen ein Lehrgang ERHT (Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen) statt.
7 Feuerwehrangehörige aus Freiamt wurden in den verschiedenen Rettungstechniken zur Menschenrettung, unter anderem mit der Drehleiter aus Emmendingen geschult. Zudem wurde intensiv der Einsatz von Flaschenzügen und anderen Hebemitteln trainiert, um auch bei Einsätzen in Gebäuden oder in Gruben Menschen sicher Rettung zu können. Die speziellen Geräte die bei solchen Einsatzszenarien in den Gebrauch kommen dürfen nur mit entsprechender Qualifikation und Regelmäßiger Weiterbildung eingesetzt werden.
Unter den Ausbildern war auch ein Ausbilder der Feuerwehr Freiamt, der zum kreisweiten Ausbilderteam für Lehrgänge Absturzsicherung und Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen gehört.
Wir gratulieren unserem Team aus der Absturzsicherungsgruppe Freiamt, die nunmehr 12 Einsatzkräfte umfasst und für zahlreiche Einsatzlagen das notwendige know how und die besondere Kenntnisse besitzt.
- Details
- Zugriffe: 2335
Nach dem einige Einsatzkräfte am Montagabend bis etwa 19:30 bei einem Gefahrguteinsatz auf der L113 beim Höllenberg waren und im Anschluss noch einige Einsatzgeräte wieder für den nächsten Einsatz bereit machten, rechneten sie nicht damit, dass der sichtbare Feierabend jäh durch das erneute Ertönen der Funkmeldeempfänger in weite Ferne rückte.
(ein Trupp geht in den Innenangriff / Die Atemschutzüberwachung kontrolliert die eingesetzten Kräfte mit Pressluftatmern)
- Details
- Zugriffe: 3229
Nach einem 3-wöchigen Lehrgang in Kenzingen/Herbolzheim mit anschließender Abschlussprüfung am Montag den 30.09.2024 kann sich die Feuerwehr Freiamt über 8 neu ausgebildete Truppführer freuen.
Die Truppführerausbildung gibt den Feuerwehrangehörigen Werkzeuge zur Hand, die diese dazu befähigen sollen, Verantwortung für eingesetzte Trupps im Einsatz zu übernehmen.
Dies bedeutet, dass Einsatzaufträge die durch einen Gruppenführer erteilt wurden selbstständig abgearbeitet werden können und der oder die Truppführer/in zugleich auch für die Sicherheit seines eingesetzten Trupps verantwortlich ist und die Lage in seinem Umfeld stetig mit beurteilen muss.
Bereits im April dieses Jahrs wurden in einer Truppführerausbildung in Waldkirch 6 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Freiamt weitergebildet.
Somit stehen der Feuerwehr Freiamt nun 14 neue Truppführer zur Verfügung.
Das Bild zeigt die 8 neuen Truppführer aus dem Lehrgang in Kenzingen/Herbolzheim.
Leider liegt uns vom Lehrgang in Waldkirch kein Bild vor
- Details
- Zugriffe: 7868
Unterkategorien
Aktuell Beitragsanzahl: 48
Die aktuellen Nachrichten vom Team